You are currently viewing Was genau ist Ethereum 2.0? Einfach erklärt mit allen Neuigkeiten

Was genau ist Ethereum 2.0? Einfach erklärt mit allen Neuigkeiten

Ethereum 2.0 was ist das?

Ethereum 2.0 erschien am 01.12.2020, auf der dazugehörigen und parallel laufenden Blockchain Beacon.

Läuft das alte Ethereum weiter?
Ja, das alte ETH 1.0 läuft als PoW (Proof-of-Work) weiter und kann immer noch per Mining geschürft werden, während das neue ETH 2.0 als PoS (Proof-of-Stake) erschaffen wurde und man per Staking, die ETH schürfen kann.

Was hat Ethereum 2.0 für einen Mehrwert?

Die Umstellung von PoW zu PoS hat einen sehr großen Ökonomischen Aspekt. Das PoW-Mining mit der Leistungsstarken Computer Hardware, verbraucht viel Strom und ist dadurch in große Kritik geraten.
Bei dem PoS brauchst du keine starke Hardware, die viel Strom verbraucht, sondern musst „nur“ deine gekaufen ETH auf einer Exchangebörse „Staken“ (für eine gewissen Zeit anlegen), um nach neuen Ethereumblöcken zu suchen. Das ist deutlich ökonomischer, Stromsparender und die Umwelt dankt es dir.

Also: Bei dem PoW wird Leistungsstarke Hardware benutzt, die durch schwere Formeln nach Ethereumblöcke sucht, was viel Strom verbraucht und die Umwelt belastet.
Bei dem Proof-of-Stake Verfahren ist das anders. Um bei dem PoS mitmachen zu können, benötigst du eine Mindesteinlage von 32 ETH.
Wenn du diese Menge besitzt, dann kannst du Sie bei verschiedenen Portalen wie Coinbase*, Binance* oder Bittrex* für meistens 1 Jahr anlegen. Damit kommst du nicht mehr an deine Ethereum ran, aber du „schürfst“ damit Ethereumblöcke. Man kann es auch Rendite nennen. Man legt ja sein Geld, in dem Fall Ethereum an und bekommt über eine Laufzeit von 1 Jahre ungefähr 12 % Rendite.

Wie viel bringt mir das?
32 ETH * 12 % Rendite = 3,84 ETH (1.728,00 € zum jetzigen Zeitpunkt)
Viel Geld oder?

Ethereum 2.0 steht aber trotz des Erscheinungsdatums am 01.12.2020, noch immer in der ersten Phase.

Die 3 Phasen zur Endgültigen Einführung von ETH 2.0

Es gibt insgesamt 3 Phasen für ETH 2.0 die abgeschlossen werden müssen.

1. Die Beacon-Chain abgeschlossen
2. Die Shard-Chains
3. Die Execution Layer

Phase 1 - Die Beacon Chain

Leave a Reply